Aktuelles
16.11.2023
Preissenkung Strom zum 01.01.2024
Zum 1. Januar 2024 senken die
Stadtwerke Dingolfing die Strompreise in Dingolfing und der Region um fast 10 %
Trotz steigender Leistungspreise im Stromnetz wird die
Grundgebühr nicht erhöht
Gute Nachricht für die Kunden der Stadtwerke Dingolfing. Der Strompreis für die Kunden der Stadtwerke Dingolfing wird ab dem 1. Januar 2024 um fast 10 Prozent oder 3 Cent pro Kilowattstunde gesenkt. Nachdem sich seit Mitte dieses Jahres der Energiemarkt wieder deutlich entspannt hat, können die Stadtwerke Dingolfing ihre Preise wieder senken. „Wir kaufen an der Börse Terminmarktprodukte in Tranchen ein. Im Lieferjahr selbst machen wir jeden Tag eine Prognose „Heute für Morgen“ und kaufen bzw. verkaufen die Differenzmengen täglich über Spot- und Ausgleichsenergie. Nachdem die Preise für Spot- und Ausgleichsenergie rückläufig sind, geben wir diese Reduzierungen an unsere Kunden weiter.“, so Robert Heider, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Dingolfing GmbH.
„Wir freuen uns, dass wir im Gegensatz zu manch anderen Energieanbietern, welche zurzeit sogar die Preise anheben, wieder für unsere Kunden eine Senkung der Stromprodukte anbieten können. Durch eine konsistente Einkaufsstrategie ist es den Stadtwerken gelungen die Preise in der Energiekrise immer noch sehr günstig zu halten. Somit sorgen die Stadtwerke Dingolfing auch dafür, dass die Allgemeinheit nicht noch zusätzlich mit weiteren Kosten belastet wird.“, sagte Aufsichtsratsvorsitzender 1. Bürgermeister Armin Grassinger.
Besonders erwähnenswert: Seit Beginn der Energiekrise konnten die Stadtwerke für über 98% ihrer Kunden Preise weit unter dem staatlichen Deckel von 40 Cent pro kWh anbieten und reduzieren ihre Preise nun nochmals. Da nächstes Jahr die Leistungspreise im Stromnetz, umgangssprachlich die Stromnetzgrundgebühr, enorm steigt, wäre eigentlich eine Grundgebührerhöhung in den Vertriebspreisen der Stadtwerke die Folge gewesen. Dazu Geschäftsführer Robert Heider: „Unserem Aufsichtsrat und uns als Geschäftsführung ist die soziale Komponente unserer Preisgestaltung äußerst wichtig. Aus diesem Grund haben wir uns trotz der enorm gestiegenen Leistungspreise im Stromnetz gegen eine Erhöhung der Grundgebühren entschieden.“
Alle Stromkunden der Stadtwerke erhalten in Kürze einen Brief, in dem die neuen Tarife erläutert werden. Bei Fragen kann sich direkt an das Kundencenter der Stadtwerke (Tel. Nr.: 5060-117 oder 121) gewendet werden. Gerne stehen die Mitarbeiter des Kundenzentrums auch persönlich montags bis donnerstags von 07:00 bis 16:15 und freitags von 07:00 bis 12:00 Uhr für Rückfragen zur Verfügung.
Zurück zur Übersicht.