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Aktuelles

27.04.2022

Warnung vor betrügerischen Anrufen

Die Stadtwerke Dingolfing GmbH möchte alle Kundinnen und Kunden vor betrügerischen Anrufen warnen!

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Stadtwerke Dingolfing GmbH keine Telefonwerbung für ihre Produkte betreibt, keine Dritten mit einer solchen Telefonwerbung beauftragt hat und derartige Telefonwerbung von Drittanbietern sehr oft nicht nur rechtswidrig ist, sondern dabei sehr häufig auch täuschende Aussagen von der anrufenden Person gemacht werden, um einen Versorgerwechsel zu erreichen

Die Stadtwerke Dingolfing GmbH rät im Einklang mit Verbraucherschützern dazu, solche Werbeanrufe entweder gleich zu beenden mit dem Hinweis darauf, es möge doch erst einmal ein entsprechendes Angebot per Post zugesandt werden. Oder es sollte auf jeden Fall zunächst nach dem Namen und der Adresse des anrufenden Unternehmens sowie dessen Telefonnummer gefragt und diese Angaben notiert werden. Auf keinen Fall sollte im Rahmen einer solchen Telefonwerbung die eigene Zählernummer mitgeteilt oder am Telefon mündlich ein Vertrag abgeschlossen werden. Höchste Vorsicht ist geboten, wenn der Anrufer erklärt, dass ein Teil des Telefonats aufgezeichnet werden soll. Telefonmitschnitte dienen nämlich in diesen Fällen nur dazu, durch geschickte Fragestellungen und jeweils kurze „Ja-Antworten“ der angerufenen Person zu einem Vertragsabschluss zu kommen. Solche Telefonmitschnitte werden dann auch gegen den Einwand des Kunden verwendet, er habe am Telefon keinen Vertrag geschlossen.

Sollte tatsächlich am Telefon doch ein Vertrag abgeschlossen worden sein, besteht ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Diese Frist beginnt erst mit Erhalt der schriftlichen Widerrufsbelehrung mit Widerrufsformular durch den neuen Versorger. Der Widerruf sollte per Einschreiben/Rückschein erklärt werden, um dessen Zugang beim neuen Versorger beweisen zu können. Ist die Widerrufsbelehrung – was häufig der Fall ist – nicht ordnungsgemäß, besteht sogar eine Widerrufsfrist von 1 Jahr und 2 Wochen!

Sehr gerne steht die Stadtwerke Dingolfing GmbH ihren Kunden für Rückfragen bezüglich solcher Werbeanrufe im Zusammenhang mit einem Versorgerwechsel unter der Telefonnummer 08731 5060117 zur Verfügung. Denn bei der Stadtwerke Dingolfing GmbH gibt es meistens günstigere und vor allem seriöse Tarife, ganz im Gegensatz zu denjenigen, die bei der rechtswidrigen Kaltakquise beworben werden. 



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