Aktuelles
27.04.2022
Warnung vor betrügerischen Anrufen
Die Stadtwerke Dingolfing GmbH möchte alle Kundinnen und Kunden vor
betrügerischen Anrufen warnen!
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Stadtwerke Dingolfing GmbH
keine Telefonwerbung für ihre Produkte betreibt, keine Dritten mit einer
solchen Telefonwerbung beauftragt hat und derartige Telefonwerbung von
Drittanbietern sehr oft nicht nur rechtswidrig ist, sondern dabei sehr häufig
auch täuschende Aussagen von der anrufenden Person gemacht werden, um einen Versorgerwechsel
zu erreichen
Die Stadtwerke Dingolfing GmbH rät im Einklang mit Verbraucherschützern
dazu, solche Werbeanrufe entweder gleich zu beenden mit dem Hinweis darauf, es
möge doch erst einmal ein entsprechendes Angebot per Post zugesandt
werden. Oder es sollte auf jeden Fall zunächst nach dem Namen und der Adresse
des anrufenden Unternehmens sowie dessen Telefonnummer gefragt und diese
Angaben notiert werden. Auf keinen Fall sollte im Rahmen einer solchen
Telefonwerbung die eigene Zählernummer mitgeteilt oder am Telefon mündlich ein
Vertrag abgeschlossen werden. Höchste Vorsicht ist geboten, wenn der Anrufer
erklärt, dass ein Teil des Telefonats aufgezeichnet werden soll.
Telefonmitschnitte dienen nämlich in diesen Fällen nur dazu, durch geschickte
Fragestellungen und jeweils kurze „Ja-Antworten“ der angerufenen Person zu
einem Vertragsabschluss zu kommen. Solche Telefonmitschnitte werden dann auch
gegen den Einwand des Kunden verwendet, er habe am Telefon keinen Vertrag
geschlossen.
Sollte tatsächlich am Telefon doch ein Vertrag abgeschlossen worden sein,
besteht ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Diese Frist beginnt erst mit
Erhalt der schriftlichen Widerrufsbelehrung mit Widerrufsformular durch den
neuen Versorger. Der Widerruf sollte per Einschreiben/Rückschein erklärt
werden, um dessen Zugang beim neuen Versorger beweisen zu können. Ist die
Widerrufsbelehrung – was häufig der Fall ist – nicht ordnungsgemäß, besteht
sogar eine Widerrufsfrist von 1 Jahr und 2 Wochen!
Sehr gerne steht die Stadtwerke Dingolfing GmbH ihren Kunden für Rückfragen
bezüglich solcher Werbeanrufe im Zusammenhang mit einem Versorgerwechsel unter
der Telefonnummer 08731 5060117 zur Verfügung. Denn bei der Stadtwerke
Dingolfing GmbH gibt es meistens günstigere und vor allem seriöse Tarife, ganz
im Gegensatz zu denjenigen, die bei der rechtswidrigen Kaltakquise beworben
werden.
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